Schulnews

Diese Website wird nicht mehr gepfleg…

Letzte Aktualisierung der Schulhomepage Diese Schulhomepage wird ab sofort nicht mehr aktualisiert. Zu einem späteren Zeitpunkt wird entschieden, wie...

Jugendfest-Werkstatt im Schulhaus 188…

Im Schulhaus 1888 haben die Vorbereitungen für das Jugendfest 2024 begonnen. Zum Motto „mer hebet ab“ arbeiten viele fleissige Kinderhände an den Suje...

Kindergartenreise nach Olten

Trotz schlechten Wetterprognosen wagten wir uns heute auf die Kindergartenreise. Alle sechs Kindergärten von Schönenwerd fuhren mit dem Zug nach Olten...

Besuch im Museum Burghalde

Kurz vor den Frühlingsferien besuchten wir das Museum Burghalde in Lenzburg. Bei dieser Exkursion vertieften die Kinder ihr Wissen über die Steinzeit...

Amor geht auf Reisen

Amor geht auf Reisen – ein Konzert für die Kinder aus Schönenwerd Am Dienstagvormittag, den 24. Oktober genossen die Schulkinder aus Schönenwerd eine...

KIGA-Reise Bühl I

Die diesjährige Kindergartenreise führte uns nach Lenzburg. Passend zu unserem Theater, welches wir im Frühling aufführten, besuchten wir die Märchenf...

Besuch im Gugelmannmuseum 2a

Zum Abschluss von Frau Strebel erhielt die Klasse 2A eine spannende Führung durch das Paul Gugelmann Museum in Schönenwerd. Im Museum gab es viele spa...

Schulreise 2c

Die Klasse 2c besuchte zum Abschluss des Themas «Verwandlung» im NMG Unterricht das Papiliorama in Kerzers. Der Tagesausflug liess die Kinderauen sta...

Spielemorgen 1888

Am Donnerstag vor den Sommerferien organisierten alle Lehrpersonen vom Schulhaus 1888 einen Spielemorgen. Die Kinder vom Kindergarten bis zur 6. Klass...

Schnellste Schönenwerder

Die Sonne hätte nicht schöner strahlen können, als die Kindergartenkinder und Schulklassen der Primarschule Schönenwerd sowie die Oberstufenklassen de...

Abschlussapéro 2a&4a

Am Dienstag vor den Sommerferien fand der Ablussapéro der Klassen 2a und 4a statt. Beide Klassen bereiteten den Apéro am Dienstagnachmittag während de...

Schulreise 5c

Als Zielort für unsere diesjährige Schulreise haben wir Solothurn auserwählt. Auf der Suche nach einer Schatztruhe führte ein Detektiv Trail die Klass...

Schulreise 4c

Unsere diesjährige Schulreise führte uns an den Hallwilersee. Mit dem Zug fuhren wir über Aarau, Lenzburg nach Birrwil. Danach ging es steil den Hang ...

Schulreise 2a

Die Klasse 2a besucht den Zoo in Basel Trotz unsicherer Wetterlage, wagten wir es, unsere Schulreise in den Basler Zolli durchzuführen. Belohnt wurde...

Planetenweg 4c

Passend zu unserem NMG-Thema hat die Klasse 4c den Planetenweg in Aarau besucht. Nach einer kurzen Busfahrt spazierten wir in den frühlingshaften, grü...

Projektwoche "Grüssen"

Wer in diesen Tagen zum Schulhaus 1888 kommt, wird von lustig im Wind wehenden Fahnen und Wimpelketten begrüsst. Während der Projektwoche „Grüssen“ en...

Gründonnerstag 2023

Gründonnerstag, der Name ist bereits Programm, wurde im Schulhaus 1888 und in den Kindergärten auf dem Bühl ein grünes Menü gekocht. Im Vorfeld wurde ...

Skilager 2023

Ein gewöhnlicher Tag im Skilager Ein gewöhnlicher Skitag sah bei uns so aus: Am Morgen ging es los auf die Skipiste. Es gab verschiedene Skigruppen d...

Lebkuchen verzieren

Da der Samichlaus keine Zeit hatte, uns zu besuchen, haben sich die Kinder der Klasse 4b und 4c selbst eine Freude gemacht. Sie durften vorgebackene...

Erzählnacht

Erzählnacht Schule Schönenwerd Zum Thema der diesjährigen Schweizerischen Erzählnacht «Verwandlungen» wurde am Freitag, 11.11.2022 im Schulhaus Feld ...

Unihockey WM-Match 4a

Unsere Klasse 4a war am Donnerstag an einem Unihockey-WM-Match. Es spielte Singapur gegen Australien in der Swiss Life Arena in Zürich. Zuerst fuhren ...

Apfelmost selber herstellen

Im Kindergarten auf dem Bühl durften wir bei herrlichem Sonnenschein draussen mit einem richtigen «Maschinenpark» Äpfel verschneiden, zerstückeln, ver...

50 Jahre Schulhaus Feld

50 Jahre Schulhaus Feld Die letzte Woche vor den Herbstferien war für die Schülerinnen und Schüler der Schulanlage Feld eine Wundertüte. Vor 50 Jahr...

Schulreise 6. Klasse vom 1888

Schulreise: Die Schulreise war toll. Am 8 Juni um 09:00 Uhr sind wir losgefahren und um etwa 10:30 Uhr in Sörenberg angekommen. Wir haben unser Gepäc...

Mit der 5 Klasse bei den Pontonier

      Die drei fünften Klassen waren am Freitag dem 13.Mai bei den Pontonier als Erstes wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe gin...

Schulreise Klasse 5b Sattel Hochstuck…

    Am Donnerstagmorgen vom 2. Juni versammelte sich die Klasse 5b beim Bahnhof Schönenwerd. Der Himmel war grau verhangen und alles deutete auf Reg...

Schulreise 1a

Bei herrlichem Wetter reiste die Klasse 1a mit dem Zug nach Olten. Vom Bahnhof aus, wanderten wir dann Richtung Tierpark Mühletäli. Den ersten Zwische...

Durch die Entwicklung des Internets stehen wir am Anfang des nächsten Leitmedienwechsels. Lehrpersonen bereiten Schülerinnen und Schüler (SuS) so gut wie möglich auf die veränderte Welt vor und unterstützen sie darin, sich in der Informationsflut und den Tausenden von Möglichkeiten zurechtzufinden. Die Schule begleitet die Jugendlichen bei der Findung und Definierung ihrer “digitalen” Identität.

Nebst Lesen, Schreiben und Rechnen gehört heute der Umgang mit ICT zur Grundkompetenz eines mündigen Menschen. Wir sprechen somit von einer neuen, vierten Kulturkompetenz, welche in ihrer Wichtigkeit den anderen ebenbürtig ist: Der zielgerichtete Umgang mit ICT. 

Grundsätzlich werden die Ziele gemäss Lehrplan 21 und den ICT-Regelstandards des Kantons Solothurn in Form von Kompetenzen und Handlungsfeldern der Volksschule vorgegeben. 

 

 

Pädagogisches Konzept

 

Kindergarten (KG) bis 2. Klasse (Zyklus 1) 

 

Das Ziel der Integration von ICT im Unterricht auf dieser Stufe besteht darin, die SuS zu einem sinnvollen Umgang mit digitalen Medien zu erziehen. Im Kanton Solothurn hat die informatische Bildung keine Priorität im ersten Zyklus und folgedessen wird keine dezidierte Informatik Lektion zur Verfügung gestellt. Folgende Bereiche werden im regulären Unterricht bearbeitet:

 

Ausgewählte Zielsetzungen                                      Bereich Informatik

Die Schülerinnen und Schüler...

  • können Geräte ein­- und ausschalten, Programme starten und beenden, einfache Funktionen nutzen.
  • können Dokumente selbständig ablegen und wiederfinden.
  • können mit grundlegenden Elementen der Bedienoberfläche umgehen (Fenster, Menüs, mehrere geöffnete Programme). 
  • können Dinge sortieren und Rezepte und Abläufe befolgen.

 

Ausgewählte Zielsetzungen                                       Bereich Medien

Die Schülerinnen und Schüler...

  • können die Medien benennen, welche sie zur Unterhaltung, zur Information und zur Kommunikation nutzen.
  • können benennen, welche unmittelbaren Emotionen die eigene Mediennutzung auslöst (z.B. Freude, Wut, Trauer).
  • können einfache Beiträge in verschiedenen Mediensprachen verstehen und darüber sprechen (Text, Bild, Ton, Film…).
  • können erzählen, was sie durch Medien erfahren haben.
  • können einfache Bild-, Text-, Tondokumente gestalten und präsentieren.
  • können spielerische, digitale Lernangebote nutzen (z.B. Apps, Webseiten, Lernsoftware).

 

3.-6. Klassen (2. Zyklus)

Das Ziel der Integration von ICT im Unterricht auf der Primarstufe besteht darin, den SuS digitale Medien als Werkzeuge näher zu bringen, die sie beim Lernen durchaus auch spielerisch unterstützen können. Ebenso sollen die SuS ab der 3. Klasse in die Grundlagen (Textverarbeitung, Präsentationstools, Bildbearbeitung, Programmierung) der Arbeit am Computer eingeführt werden. 

 

Ausgewählte Zielsetzungen                                    Bereich Informatik

Die Schülerinnen und Schüler...

  • können mit einer blockbasierten Programmiersprache (Code.org, Scratch,...) programmieren. 
  • können unterschiedliche Darstellungsformen für Daten verwenden (z.B. Symbole, Tabellen, Grafiken).
  • können durch Probieren Lösungswege für einfache Problemstellungen suchen und auf Korrektheit prüfen
  • können Betriebssystem und Anwendungssoftware unterscheiden.
  • können erklären, wie Daten verloren gehen können und kennen die wichtigsten Massnahmen, sich davor zu schützen.
  • können lokale Geräte, lokales Netzwerk und das Internet als Speicherorte für private und öffentliche Daten unterscheiden.
  • können die wesentlichen Bestandteile eines Computers benennen.
  • können die Grundprinzipien der Codierung (Bits und Bytes) verstehen.

 

Ausgewählte Zielsetzungen                                             Bereich Medien

Die Schülerinnen und Schüler...

  • können Folgen medialer und virtueller Handlungen erkennen und benennen (z.B. Identitätsbildung, Cyber-mobbing).
  • kennen die Grundprinzipien des Copyrights für ihre persönliche kreative Arbeit und kennzeichnen dies durch Quellenangaben
  • können Medien für gemeinsames Arbeiten und für Meinungsaustausch einsetzen und dabei die Sicherheitsregeln befolgen.
  • können mit grundlegenden Elementen der Bedienungsoberfläche umgehen.
  • können grundlegende Sicherheitsregeln in der Nutzung von Netzwerken anwenden (z.B. Umgang mit persönlichen Daten).
  • können die Gefahr erkennen, dass Inhalte digitaler Medien mit einfachen Mitteln veränderbar sind.
  • wissen, dass digitale Daten manipulierbar sind, und kennen Verhaltensweisen für den Umgang mit problematischen Inhalten 

 

Rahmenbedingungen

Damit das pädagogische Konzept umgesetzt werden kann, muss die entsprechende Infrastruktur zur Verfügung gestellt werden.

Die favorisierte Client-Infrastruktur beinhaltet zwei Notebookpools (Feld 17 Notebooks, Dorf 12 Notebooks), 5 iPads für pro 1. und 2. Klasse und 2 vernetzte Schülernotebooks, ein Lehrerarbeitsnotebook (pro 100 Stellenprozente bzw. pro Klasse) und einen Beamer pro Klassenzimmer fest installiert, sowie die notwendigen Peripheriegeräte. Tablets und Notebooks haben beide ihre Vor- und Nachteile und das eine Gerät kann (noch) nicht vollumfänglich die Funktionen des anderen übernehmen. Der Kanton empfiehlt beide Gerätearten einzusetzen. 

Als sehr wertvoll wird der Einsatz von Tablets im KIGA, im integrativen Förderunterricht und auch im Unterricht auf der Unterstufe erachtet. Diese Tablets werden von einer zentralen Managementlösung verwaltet. Um alle Kompetenzziele des LP21 zu erfüllen, ist der Einsatz von Notebooks oder Convertibles im Zyklus 2 nach wie vor notwendig.

In den letzten Jahren hat Mobile Computing immer mehr an Stellenwert gewonnen. Auf der Stufe Zyklus 1 soll vermehrt auf Tablets gesetzt werden. Die haptische Bedienung kommt den SchülerInnen dieser Stufe sehr entgegen. Zudem existieren für den Zyklus 1 auch viele gute Apps. 

Ab Zyklus 2 (Mittelstufe) muss es einer Lehrperson möglich sein, in einem “1-to-1-computing” Setup zu unterrichten. Das heisst, es sind Unterrichtssequenzen möglich, in denen jeder SuS einen eigenen Laptop zu Verfügung hat. Dies ist zur Zeit im Halbklassenunterricht machbar.

 

Tastaturschreiben

Das blinde, perfekte Schreiben am Computer ist nicht mehr Hauptziel im LP21. Freiwillig ist im Deutschunterricht der Einsatz von Tastaturschreibeprogrammen (z.B. Tipp10) möglich.

 

 

Technisches Konzept

 

ICT-Infrastuktur für die Primarstufe

 Eine Vernetzung mit dem Internet ist Dank Schulen ans Internet und Yetnet in allen Kindergärten und Primarschulhäusern gegeben. In den Schulzimmern stehen fest verkabelte Netzwerkdosen zur Verfügung. Beide Primarschulhäuser sind mittels einer Glasfaserleitung fest verbunden.

Das WLAN Netzwerk ist ein gemanagtes System, in welchem alle Accesspoints eines Subnetzes zentral konfiguriert und gewartet werden können. Zudem ist es beliebig erweiterbar. Es genügt auch den Anforderungen an mobiles Computing. Die Anzahl der Accesspoints und deren Standorte werden periodisch überprüft und gegebenenfalls angepasst.

Die Website soll wie bis anhin weitergeführt werden. Technisch wurde die Site 2018 überarbeitet. Inhaltlich wird sie den Datenschutzbestimmungen angepasst.

Nur ein professionelles Wartungs- und Supportkonzept gewährleistet einen ungehinderten Einsatz der Infrastruktur im Unterricht. Der Support soll hauptsächlich wie bis anhin durch zwei pädagogische und technische ICT- Supporter durchgeführt werden. Nur so kann eine rasche und niederschwellige Problemlösung und Hilfestellung gewährleistet werden. Für den weiteren Support, soll wie bis anhin eine spezialisierte Firma beigezogen werden können.

 

Software

Bei der Software soll weiterhin auf die bewährten Programme von Microsoft gesetzt werden. Das Mietmodell für Schulen bietet eine flexible und kostengünstige Lösung, um alle Office Programme immer auf dem neuesten Stand zu halten. Zudem harmonieren sie hervorragend mit der Maillösung von Office365.

Schönenwerd ist bestrebt, möglichst mit Webtools zu arbeiten, um die flexiblen Einsatzmöglichkeiten der Apps vollkommen auszuschöpfen. 

 

Identity- und Access-Management 

Alle Lehrpersonen besitzen eine Emailadresse unter der Domain schulenschoenenwerd.ch. Diese dient zur geschäftlichen Kommunikation. 

Ab der 5. Klasse erhalten die Schüler und Schülerinnen ihren eigenen Office Account, der über die Schuldomain läuft. Dadurch erhalten sie Zugriff auf die Web-Varianten sämtlicher Office-Apps und können gemeinsame Arbeiten besser koordinieren, sowie ihre Daten leichter verwalten. Auch besteht damit die möglich Schülerinnen und Schülern, die zuhause keinen Zugang zu den lizenzierten Offline-Varianten haben, diese zur Verfügung zu stellen.

 

Rechtliche Aspekte mit Richtlinien und Empfehlungen

Die Eltern unterschreiben beim Eintritt in den Kindergarten bzw. beim Neueintritt in die Schule für Zugezogene die Schulvereinbarung. Darin wird unter anderem der gewissenhafte Umgang mit Laptops, iPads und Internet in der Schule geregelt.

Für die Weiterverwendung von Fotos ihrer Kinder für unsere Schulhomepage erhalten die Eltern eine Einverständniserklärung zum Unterschreiben.

Schulvereinbarung und Einverständniserklärung für die Verwendung von Fotos der Kinder finden sich hier.

  

ICT Konzept - Version aktualisiert im März 2019

Das ICT Konzept der Schule Schönenwerd unterliegt der CC Lizenz, was bedeutet:

Das Konzept kann frei verwendet werden (cc). Unser Name (by) muss angegeben werden. es darf nicht kommerziell (nc) genutzt werden und muss unter den gleichen Bedingungen weitergegeben werden (sa).

Dieses Konzept baut auf dem ICT Konzept der Schule Konolfingen auf.